Photovoltaik Finanzierung

Photovoltaik Finanzierung

Spätestens seit der Debatte um die Atomkraft in Deutschland sind die erneuerbaren Energien wieder in allen Medien vertreten. Dabei haben wir in Deutschland längst die Umsetzung von sauberen Energien in privaten Haushalten. Die Besitzer von Immobilien haben sich Photovoltaik Anlagen auf das Dach bauen lassen und setzen die Sonne damit in direkte Energie um. Aber wie kommt man an eine solche Anlage und wie lässt man sie sich am besten finanzieren?

Subventionen werden weniger, Kredite werden mehr

In den ersten Jahren, als Photovoltaik noch eine besondere technische Innovation war, hat der Staat die Installation von solchen Anlagen auf privaten Häusern besonders gefördert. Die Subventionen haben dafür gesorgt, dass die Masse stark zugenommen hat. In den letzten Jahren hat der Bund diese Förderungen jedoch wieder deutlich nach unten geschraubt und die Photovoltaik Finanzierung wurde für die Privatkunden schwerer. Die meisten greifen heute zu einem entsprechenden Kredit um die Installation einer solchen Anlage zu finanzieren. Denn selbst wenn die Anlage mit einem Kredit finanziert wurde, sollte sie sich für den Hausbauer noch rechnen. Die Subventionen für die Einspeisung in das öffentliche Stromnetz ist zwar ebenfalls verschwunden, die Ersparnis bei den Kunden selbst ist aber weiter hoch. Wie profitiert man also am besten von einer Photovoltaik Finanzierung?

Photovoltaik Finanzierung über die Bank erledigen

Wer sich trotz der gesunken Subventionen und Förderungen durch den Staat für eine entsprechende Anlage entscheidet, sollte den Weg zur Bank wählen. Die Investition lässt sich meistens mit einigen tausend Euro und einem entsprechenden Kredit realisieren. Die Rendite für den Bauer ist ebenfalls absehbar. Zum einen spart er einen Großteil seiner eigenen Stromrechnung und kann unter Umständen sogar einen entsprechenden Überschuss produzieren. Die Stromwerke nehmen den überschüssigen Strom ab und speisen ihn gegen einen festen Preise in das restliche Stromnetz. Man wird also ein eigenes kleines Kraftwerk zur Versorgung mit Strom. Die Finanzierung läuft über einige Jahre und sobald diese abbezahlt ist, kann man meistens die erste Rendite aus der Photovoltaik Finanzierung gewinnen. Es handelt sich also um eine langfristige Anlage - ist dafür aber gut für die Umwelt und rentiert sich irgendwann ganz von selbst.